Spannendes und praxisnahes Seminar für angehende Ärzte
Ein praxisorientiertes Intensiv-Hands-on-Training bestehend aus 28 Veranstaltungen mit 31,25 Stunden Lehre stand auf dem Programm des Wochenendseminars vom 04.04.-07.04.2013. Auf Einladung von Priv. Doz. Dr. Dietrich Doll und Priv. Doz. Dr. Christian Hönemann, beide Chefärzte am St. Marienhospital Vechta, kamen die 12 Studenten aus der Region Münster, Bonn und Marburg.
Notfallchirurgie und Notfallmedizin greifen ineinander. Die beiden Bereiche sind nur in einer kollegialen Zusammenarbeit und in einem Wissen um die Arbeitsweise und –ziele des Anderen darzustellen. Insbesondere sind hierbei eine gute Verständigung und Kooperation von Allgemeinchirurgen und Anästhesie vonnöten – im Rettungsdienst, im Notfallraum, im Operationssaal und auf der Intensivstation. Die Studenten wurden in die Realität einer guten medizinischen Zusammenarbeit gestellt und erfuhren, wie spannend Patientenversorgung im Alltag sein kann. Außerdem durften die angehenden Ärzte abwechselnd bei Notfällen den Notarzt begleiten und hautnah Einsätze miterleben. Die Mischung aus anwendungsorientierten präklinischen, klinischen und rettungsmedizinischen Themen, kombiniert mit sehr praktisch ausgerichteten Teilen, kam bei den Teilnehmern gut an.
Die 12 angehenden jungen Ärzte lernten ein breites Spektrum aus dem Notfallbereich der Medizin kennen, verwoben mit Hands-on-Einzeltrainings und Nahtkurs. Lehrende waren stets Praktiker des jeweiligen Gebietes, also in der Regel langjährige Oberärzte oder Chefärzte der Abteilungen. Abgerundet wurde das Seminar durch Veranstaltungen der Feuerwehr und der Polizei (zum Beispiel: Atemschutztraining, L.schübung, Fahrsicherheitstraining), um das eigene Agieren auch in kritischen Situationen zu verbessern. Dabei wurde die Zusammenarbeit mit den zukünftigen Ansprechpartnern in der Rettung spielerisch gelernt. Am letzen Tag des Seminars erfolgte die Prüfung nebst anschließender Ausgabe der Zertifikate.
„Wir wollen den Studenten Angst vor schnellen, lauten und kritischen Situationen in der Medizin nehmen und Ihnen neben wichtige Erfahrungen auch umfassendes Know-how mit auf den Weg geben. In unserem Seminar erlernen Sie beispielsweise ersteHandlungspfade zur Versorgung von Notfallpatienten sowie das Erkennen notwendiger Ausbildungsvernetzung und persönlicher Kooperation zwischen den chirurgischen und notfallmedizinischen Disziplinen“; erklärt Priv. Doz. Dr. Dietrich Doll. „Den Spaß in der Notfallmedizin zu lehren bedeutet jedoch auch eine Verantwortung zu wecken, die jedes überschwängliche und unkontrollierte Handeln ausschließt“, ergänzt Priv. Doz. Dr. Christian Hönemann.